Tilda: Rasse Limousin,
geboren am 28.2.2019
gerettet am 19.6.2020

Liebste Tilda

Am 19. Juni 2020 um 7.04 bist du direkt vor meinen Augen beim Ausladen eines Schlacht- transporters in grosse Panik geraten. Mit einem waghalsigen Sprung über die Bande hast du mit aller Kraft versucht dein Leben zu retten und bist mehrere Meter in die Tiefe gestürzt.

Schnell bist du wieder aufgestanden und einfach losgerannt. Deine Flucht über das Schlachthausareal war grauenhaft und dauerte über 45 Minuten. Du hast so sehr um dein Leben gekämpft und nichts unversucht gelassen, dir deine Freiheit zu erkämpfen. Aber du wusstest ja gar nicht wohin. Während deiner Flucht konnte ich Olivier Bieli vom Gnadenhof Papillon kontaktieren. Umgehend fragte er die Villa Kuhnterbunt von Bea Gutzwiller an, und sie beschlossen sofort die gemeinsame Rettung. Ein Platz in einer Herde voller geretteter Ochsen und Kühe wartete bereits auf dich. Doch zu diesem Zeitpunkt schien deine Rettung noch in weiter Ferne.

Als du in eine Sackgasse gerannt bist, dauerte es nicht mehr lange, und dein Fluchtversuch war zu Ende. Sofort trat ich mit den Schlachthofmitarbeitern in Kontakt, und der Schlachthof-Chef sowie der Tierhändler stimmten deiner Rettung und der Übernahme zu. Ich war so unendlich glücklich, und auch die Beteiligten vor Ort hatten Freude, dass du leben darfst, und erkundigten sich sogar, wohin du denn gebracht wirst. Der anschliessende Transport und die Ankunft in eine Tierklinik zeigten, wie panisch du auch noch nach deiner Rettung warst. Ich habe dir immer wieder leise zugeflüstert, dass du es geschafft hast, aber der Schock sass so tief in dir drin, dass du einfach weitergekämpft hast, bis du nicht mehr konntest. Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer wurde bekannt, dass du im Februar 2019 geboren wurdest und seither in einem Mastbetrieb, ohne jemals eine Weide gesehen zuhaben, leben musstest. Im Tierspital bekamst du dann deinen Namen - eigentlich hast du ihn dir selbst ausgesucht - Tilda, das bedeutet Kämpferin. Um dich zu erholen, musstest du noch einige Tage in der Klinik bleiben. Jeden Tag lernte ich mehr und mehr dein wunderschönes Wesen kennen. Einige Tage später war es dann endlich soweit, und der Transport in dein neues Zuhause stand bevor. Ich hatte grosse Angst um dich, aber ich glaube, dass du bereits gespürt hast, dass alles gut werden wird. Der Transport verlief ruhig, und als du dann endlich auf der Riedmatt ankamst, wurdest du von deiner neuen Familie äusserst liebevoll und neugierig begrüsst.

Ein paar Tage später durftest du dann zum ersten Mal in deinem Leben auf die Weide gehen, im Schutze deiner neuen kuhnterbunten Kuh-Familie. Es war unbeschreiblich berührend, dich so zu sehen, wie du das erste mal Gras unter deinen Hufen gespürt hast, wie du mutig kreuz und quer über die grosse Weide gerannt bist, wie du neugierig deine Umgebung erforscht hast, wie du immer wieder die Nähe zu deiner neuen Familie gesucht hast und du uns mehr und mehr dein Vertrauen schenktest.

Ich bin so stolz auf dich und wünsche dir von Herzen ein wundervolles und erfülltes Leben mit deiner kuhnterbunten Kuh-Familie.

Herzlich Willkommen im Leben, liebste Tilda!